Brilon ausgezeichnet !
Brilon. Ausgezeichnet! Das Sauerland und seine Kommunen brauchen sich bundesweit nicht hinter anderen Regionen zu verstecken. Brilon, die „Stadt des Waldes“ wurde nun sogar von der „Agentur für Erneuerbare Energien“ als Kommune des Monats ausgezeichnet. Diesen Titel erhält die Stadt zwar erst offiziell im Dezember, darf sich aber schon jetzt über die Ehrung freuen und zu Recht stolz sein, wenn rund 20 auswärtige Bürgermeister den Preisträger besuchen.
Die Berliner Agentur überzeugten besonders das Holzhackschnitzelheizwerk und der Bürgerwald im Sauerländer Osten. Damit leistet Brilon vorbildliche Arbeit. Die Stadt hält mit seinen 7.750 Hektar der größte kommunale Waldbesitz in Deutschland. Die Menschen vor Ort Leben nicht nur in, sondern auch mit der Natur. Das Verständnis für Nachhaltigkeit ist nicht nur deshalb fest in der Region verankert. Die Bäume jedoch nicht unbedingt. So riss der Jahrhundertsturm Kyrill 2007 große Löcher in das grüne Sauerland. In der Katastrophe sahen die Menschen in Brilon auch gleichzeitig eine Chance und starteten das Projekt Bürgerwald. Ehrenamtlich pflanzten rund 4000 Briloner Aktivisten, etwa 50.000 neue Pflanzen von 30 unterschiedlichen Baumarten. Der neue Forst dient als Nutzwald für alternative Heizsysteme, aber auch als natürlicher Lebensraum und als freizeitliches Erholungsareal.
Auch die Initiative HomebaseSauerland findet das Briloner Projekt vorbildlich und wird künftig nähere Infos liefern: http://www.briloner-buergerwald.com/