FH SWF im Hochschulranking vorne dabei
Meschede. Die Zeitung „Die Zeit“ hat heute im Zeit Studienführer 2019/20 die neuesten Ergebnisse des Hochschulrankings vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlicht. Die Fachhochschule Südwestfalen erzielte an den Standorten Hagen, Iserlohn, Meschede und Soest Ergebnisse in der Spitzengruppe.
Am Standort Meschede bewerteten Studierende zum einen das Fach Maschinenbau als sehr gut. Herausragende Kriterien sind aus Sicht der Studierenden Betreuung durch Lehrende, die Unterstützung im Studium, das Lehrangebot, die Organisation von Studium und Prüfungen oder die Ausstattung von Räumen, Laboren und IT-Infrastruktur. Zudem galt das Lob der Studierenden den Angeboten zur Berufsorientierung und der Unterstützung für ein Auslandsstudium. Das Fach Elektrotechnik punktet mit IT-Infrastruktur, Ausstattung der Praktikumslabore und der Unterstützung am Studienanfang. Wie ein roter Faden zieht sich zudem die positive Bewertung der Kontakte zur Berufspraxis durch das Ranking aller Standorte.
Hintergrund CHE-Ranking
Das CHE-Ranking ist mit über 150.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Fachhochschulen der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Die Hochschulen werden je Fach und Kriterium in eine Spitzen-, eine Mittel- und eine Schlussgruppe eingeteilt.
Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet. Für 2019/20 sind dies folgende Fächer: Anglistik/Amerikanistik, Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen, Biotechnologie, Chemieingenieurwesen/Angewandte Chemie, Elektro- und Informationstechnik, Energietechnik, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Maschinenbau, Mechatronik, Physikalische Technik, Psychologie, Romanistik, Umwelttechnik, Verfahrenstechnik sowie Werkstofftechnik/Materialwissenschaft.
Alle Ergebnisse und weitere Informationen: ZEIT Hochschulranking.