Homebase bei #NeueGerechtigkeit in Berlin
Berlin. Die Initiative HomebaseSauerland wurde vom heimischen Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese aus Brilon zur Teilnahme an der Zukunftskonferenz #NeueGerechtigkeit der SPD Bundestagsfraktion in Berlin eingeladen. Die gesamte Veranstaltung teilt sich in unterschiedliche Themenprojekte. HomebaseSauerland nimmt am Themenkreis #NeueErfolge teil. Im Dialog mit Fachleuten werden politische Antworten auf zentrale Zukunftsfragen unserer Gesellschaft erarbeitet. Es sollen Weichen gestellt werden, damit Deutschland ein offenes und sicheres, ein wirtschaftlich modernes und sozial gerechtes Land bleibt. Projektleiter der Arbeitsgruppe werden die MdBs Sabine Poschmann und Dirk Wiese sein.
Folgender Teaser gibt die Richtung vor: „Innovationen sind Ideen, die Wirklichkeit wer- den. Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Zu- kunft Deutschlands hängt davon ab, wie gut es uns ge- lingt, Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Gleichzeitig wächst der Bedarf an zukunftsfähigen Lösungen für weltweite Probleme. Deutschland besitzt das Potenzi- al, zur Lösung der globalen Herausforderungen beizu- tragen und sich als führender Innovationsstandort zu behaupten. Doch welche Wege sind bei der Steigerung der Leistungsfähigkeit des deutschen Innovationssys- tems zu beschreiten?
Große Herausforderungen unserer Zeit, wie Demografie und Klimawandel, eine nachhaltige Energieversorgung und ein leistungsfähiges Gesundheitssystem sind nur durch Innovationen zu bewältigen. Um die Zukunfts- fähigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft zu sichern, brauchen wir große Anstrengungen in unserem Innova- tionssystem. Wir müssen daran arbeiten, die Rahmen- bedingungen für den Innovationsprozess, für neue Ge- schäftsmodelle und Gründungen zu verbessern.
In innovationsstarken Unternehmen wachsen Wert- schöpfung und Beschäftigung schneller. Wohlstand und Lebensqualität der Menschen werden durch Inno- vationen positiv beeinflusst.
Was können wir tun, um neue Ideen stärker zu fördern, die Rahmenbedingungen für Innovationen zu verbes- sern und eine neue „Gründerzeit“ zu schaffen?
Mit dieser Frage beschäftigt sich das Projekt #NeueEr- folge der SPD-Bundestagsfraktion.
Die Projektgruppe will der Frage nachspüren, wie sich Innovationstreiber früher identifizieren und fördern lassen. Wie wecken wir gezielter Gründergeist, Risi- kobereitschaft und eine Kultur der zweiten Chance? Wie können wir die Potenziale einer freien Forschung besser nutzen und unternehmerische Kreativität frei- setzen?
Uns geht es um spürbare Verbesserungen in der Lebens- welt der Menschen: eine soziale Innovationspolitik, die den Menschen in den Fokus rückt. Sie zielt auf eine Lö- sungsfindung ab, die nicht in den engen Grenzen ein- zelner Branchen, Technologien oder Politikfelder ver- haftet bleibt.
#NeueGerechtigkeit bedeutet, neue Ideen und Inno- vationen zu fördern, die allen zugutekommen und zu nachhaltigem gesellschaftlichem Fortschritt führen – für breiten Wohlstand, neue und bessere Arbeitsplät- ze, soziale Entwicklung, eine intakte Umwelt und ein gutes Leben. „
(Quelle:SPD BundestagsFraktion)
Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung.
Mehr Infos: www.spdfraktion.de