Homebase Mitgliederversammlung 2013
Bestwig. Die Initiative HomebaseSauerland, die seit 2009 als eingetragener Verein von jungen Menschen aus der Region geführt wird, hat kürzlich zu ihrer satzungsmäßigen Mitgliederversammlung eingeladen. Die Mitglieder, darunter neben zahlreichen Sauerländer Studenten auch Vertreter der inzwischen über 20 Mitgliedsunternehmen, kamen aus diesem Grund im Hause der TITAL GmbH in Bestwig zusammen.
Neben der Planung zukünftiger Aktivitäten und der Neuwahlen des Vorstands stand auch eine Betriebsbesichtigung des Mitgliedsunternehmens TITAL auf der Tagesordnung. Das Unternehmen unterstützt die junge Initiative HomebaseSauerland bereits seit ihrer Entstehung: „Das Sauerland bietet optimale Voraussetzungen, einen anspruchsvollen Arbeitsplatz mit attraktivem Wohnumfeld zu verbinden. In unserer Region ist eine Vielzahl an innovativen und erfolgreichen Unternehmen ansässig, die von leistungsstarken und engagierten Mitarbeitern profitieren und das ganze Sauerland zu einer starken Marke machen“, so Carsten Hellwig, kaufmännischer Leiter von TITAL. Da HomebaseSauerland sich es vor diesem Hintergrund zum Ziel gesetzt hat, die Markenbildung der Region Sauerland mit Fokus auf einer jungen Zielgruppe weiter voranzutreiben, freute man sich besonders über den Besuch der Initiativ: „So können wir dazu beitragen, diese Region der hellen Köpfe und Ideen weiter zu stärken!“
Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung konnten sich die „Homebaser“ dann direkt vor Ort ein Bild von der Innovationskraft der heimischen Wirtschaft machen. Als Titan- und Aluminium-Feingussspezialist ist TITAL seit Jahrzehnten Partner von namhaften weltweit führenden Unternehmen und produziert anspruchsvolle Guss-Bauteile unter anderem für die Flugzeugbauer Airbus und Boeing sowie die Boliden in der Formel 1. Der Betriebsrundgang veranschaulichte den aufwendigen und arbeitsintensiven Produktionsprozess, der bis zur Fertigstellung eines Feingussteils für die Luft- und Raumfahrt, Elektronik- und Optikindustrie und Industrie- und Medizintechnik erforderlich ist.
Im Anschluss führte Andreas Janßen, Vorsitzender des HomebaseSauerland e.V., durch die eigentliche Mitgliederversammlung und blickte zufrieden auf die Arbeit in den ersten beiden Jahren zurück, in denen die Initiative nun als Verein operiert. Neben den Veranstaltungen zur Verleihung des HomebaseSauerland AWARD und die ständige Steigerung der Präsenz in den Sozialen Netzwerken ist vor allem auch die Entwicklung einer eigenen Reihe von Printmedien mit Bezug zur Region eine Hauptaufgabe der Ehrenämtler gewesen. Die Mitgliederversammlung bestätigte Andreas Janßen bei den anschließenden Vorstandswahlen mit einer einstimmigen Wiederwahl im Amt des Vorsitzenden. Ebenfalls wiedergewählt wurden Tobias Hartmann (Stellvertretender Vorsitzender) und Daniel Streit (Geschäftsführer). Robin Stecken ersetzt fortan den bisherigen Schriftführer Michael Hieronymus, der inzwischen in Würzburg studiert. Zu neuen Beisitzern wurden Frank Stratmann und Manuel Becker gewählt.