HomebaseSauerland in Olsberg
Olsberg. Wer von den Vorzügen des Sauerlandes spricht, sollte auch um die Situation in den Städten und Gemeinden der Region im Bilde sein. Um den eigenen „Sauerländer“ Horizont zu erweitern und um Ideen für neue Aktionen zu sammeln besuchte das Team von HomebaseSauerland in der vergangenen Woche die Stadt Olsberg im Herzen der Region und traf sich mit Bürgermeister Wolfgang Fischer, welcher den Aktivisten interessante Eindrücke vermitteln konnte.
Fischer lobte das positive Klima in seiner Stadt, welches besonders dem engagierten Einsatz vieler Bürger zu verdanken sei. Ein besonderer Aspekt des Sauerlandes sei das gelebte Miteinander, welches die Region zu einer qualitativ hochwertigen Lebensbasis macht. Hinzu kommen sicherlich gute Berufsoptionen, welche in Olsberg durch zahlreiche „Hidden Champions“ gegeben sind. Auch als Sauerländer wüsste man noch viel zu wenig über die Unternehmen der Region. Auch Andreas Janßen, Initiator der HomebaseSauerland zeigte sich verblüfft über das chancenreiche Wirtschaftspotenzial der Stadt Olsberg. Sicherlich sind vielen Menschen aus der Region Namen von Olsberger Unternehmen wie der traditionsreichen Firma F. W. Oventrop GmbH & Co. KG oder Hüttemann Holz GmbH & Co. KG in Bigge ein Begriff. Auch die Olsberger Hütte kennen viele noch aus dem Sachkundeunterricht in der Grundschule. Aber besonders die kleinen und mittelständischen Unternehmen im Stadtgebiet haben etwas zu bieten. Hochtechnisierte Weltmarktführer liefern bereits seit Jahren konkurrenzlose Qualität „made in Olsberg“.
Um derartige Informationen künftig besser an die Zielgruppe heranzutragen, beschlossen HomebaseSauerland und die Stadt Olsberg enger zusammenzuarbeiten. Bürgermeister Fischer lobte die Initiative für bisherige Aktionen. Das ehrenamtliche Engagement dieser kleinen Gruppe hätte bislang schon beträchtliche Wellen geschlagen. Da die Initiatoren aus freien Stücken für das Sauerland werben kann es um die Zukunft der Region eigentlich nicht schlecht bestellt sein. Nun gilt es, diesen positiven Sauerländer Geist zu verbreiten, wobei jeder Olsberger zum Mitmachen eingeladen ist.