Metten eröffnet neuen Werksverkauf
Finnentrop. Die „Dicken Sauerländer“ Bockwürste sind über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Hergestellt werden sie von Metten Fleischwaren aus Finnentrop. Die Erfolgsgeschichte der Dicken Sauerländer begann bereits 1961, als Wilhelm Metten sen., der das Unternehmen schon 1902 gegründet hatte, Dosen mit 24 Würstchen à 125g für Großverbraucher wie Kantinen, Zechen oder auch für den Einzelverkauf produzierte. Heute findet man Metten’s „Sauerländer“ in nahezu jedem Supermarkt in der nun handelsüblichen 5-Würstchen-Dose. Doch damit ist der Siegeszug der schmackhaften Bockwürste noch nicht beendet. Neben den „Dicken Sauerländern“ findet man in Regalnachbarschaft nun auch die „Schlanken Sauerländer“ oder die „Langen Sauerländer“. Auch hinsichtlich der Verpackung passt man sich an die neue Zeit an. Aromaschutzeimer oder die ganz neue Frischebox für die Würstchen wandeln das Produkt, wenngleich der Inhalt nach Originalkonzept stets unverändert bleibt.
Mit diesem Produkt prägt die Firma Metten eine wichtige Marke der Region und möchte diese in Zukunft in einem eigenen Outlet-Store, direkt neben der Metten-Produktion am Eingang des Industriegebietes Frielentrop demnächst noch stärker präsentieren. Der neue Werksverkauf soll am kommenden Samstag, den 17. September in Finnentrop eröffnet werden. Die Bauarbeiten sowohl die Arbeiten an der Innenausstattung sind bereits abgeschlossen. Auf etwa 150 Quadratmetern Verkaufsfläche wird dann das komplette Metten-Sortiment angeboten. Zusätzlich kann der Kunde hier auch B-Ware mit kleinen Fehlern oder verkürztem Mindesthaltbarkeitsdatum zu vergünstigten Preisen erwerben. Interessant dürfte auch die Einrichtung der Snack-Bar mit gemütlicher Sitzecke sein, in der ständig wechselnde kalte und warme Gerichte angeboten werden. Auch die Herstellung der Waren kann dank modernster Technik direkt im neuen Gebäude erfolgen. „Unter anderem wurde eine Anlage zur Wärmerückgewinnung installiert, die die Abwärme der Kühlanlagen nutzt. Wir erfüllen auch in unserem Werksverkauf alle Anforderungen der aktuellen Hygienestandards“, erklärt Tobias Metten.
Das neue Gebäude setzt einen weiteren Meilenstein in der langen Geschichte der Traditionsmetzgerei Metten. Wo etwas Neues entsteht, geht allerdings auch häufig etwas Altes zu Ende. Das alte Fleischerfachgeschäft in Finnentrop wurde nach fast 110 Jahren am 27. August geschlossen und wird nun durch den neuen Bau direkt an der B 236 ersetzt.