Sauerländer Start-up beliefert die Welt
Schmallenberg. „german-box“ nennt sich das Start-up aus dem Sauerland. Ziel der Plattform ist es, typische deutsche Produkte in alle Welt zu verschicken. Dabei spielt der Online-Shop nicht grundlos mit den typischen Klischees und touristischen Markenzeichen aus der Bundesrepublik. Nicht ohne ein Augenzwinkern kann man unter www.german-box.de eine typisch deutsche Box zusammenstellen, und sie in fast jede Ecke der Welt an Freunde, Bekannte und Verwandte verschicken. Selbst Bestellungen aus dem Ausland sind kein Problem. Was in die Kiste kommt, soll der Kunde selbst entscheiden. Neben diversen Bieren (u.a. Warsteiner und Veltins) kann man auch aus anderen Kategorien, wie Lebensmitteln, Süßigkeiten oder unessbaren Mitbringseln Produkte für die Box in "uriger" Holzoptik auswählen.
Die Welt wächst zusammen. Deutlich wird dies nicht zuletzt bei der Erkundung weit entfernter Supermarktregale. Egal ob in Patagonien, in China oder auf Tasmanien, fast überall findet man etwas Deutsches in der Auslage. Im Export ist die Bundesrepublik sogar erfolgreicher als im Fußball. Doch sind es meist Randprodukte, oder auf Deutschland getrimmte Waren, die man an anderen Ecken der globalen Kugel erstehen kann. „German Bratwurstel“ tragen da lediglich einen andeutbaren Titel, sind aber keine Originale. „german-box“ spezialisiert sich auf Produkte aus der Heimat „Made in Germany“. Eine schöne Überraschung für deutsche Auswanderer oder Freunde in der Ferne, denen man mit „german-box“ eine amüsante Überraschung beschert.
Die Idee zu „german-box“ kam Florian Nölling beim recherchieren in Internet-Foren. Nach kurzer Zeit suchte er Mitstreiter und pinnte einen Zettel mit der Aufschrift "Suche Programmierer für Start-up" an das Schwarze Brett des Schmallenberger Fitnessstudios. Bald darauf meldete sich Benjamin Richter per E-Mail bei ihm und ein paar Bier später wurden sie sich im Gasthof Mönig- "Beim Schacka" war die Idee rund. Nach über 305 Tagen, 7320 Stunden und 16742 gefahrenen Kilometern, einer GmbH- Gründung, 1 Investor und nur 103 Besuche im Fitnessstudio sind sie nun online!