Warsteiner gewinnt 2019 erneut Marktanteile
Warstein. Die Warsteiner Brauerei schließt das Geschäftsjahr 2019 mit einer insgesamt zufriedenstellenden Bilanz ab. Zwar ging der Absatz der Brauerei im In- und Ausland gegenüber dem Vorjahr um 1,6 Prozent zurück. Allerdings entwickelte sich das familiengeführte Unternehmen damit besser als der Markt und konnte weiter Marktanteile gewinnen. Denn bundesweit sieht sich der Biermarkt mit einem Rückgang von 2,5 Prozent konfrontiert. Als Ursachen für den rückläufigen Bierkonsum sind insgesamt weniger vorteilhafte Wetterbedingungen als 2018 und fehlende sportliche Großereignisse anzuführen.
Im Inland liegt der Absatz der Warsteiner Brauerei mit einem Minus von 0,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Das Handelsgeschäft verzeichnete dabei eine zunehmende Nachfrage, obwohl Warsteiner im Oktober eine Preisanpassung vornahm. „Diese Entwicklung stimmt uns positiv“, sagt Christian Gieselmann, Sprecher der Geschäftsführung. „Unsere Marketingkampagne sorgte in einem wettbewerbsintensiven Umfeld für eine hohe Sichtbarkeit und konnte unsere Markenpräferenz weiter steigern.“ Überaus positiv vollzieht sich die Entwicklung unter den alkoholfreien Bieren. Hier erzielte Warsteiner mit seinen Sorten Pilsener, Herb und Radler einen Zuwachs von rund 13 Prozent. Das Warsteiner Radler Alkoholfrei legte gegenüber dem Vorjahr sogar um 31 Prozent zu.
Mit diesem Ergebnis kann die Warsteiner Brauerei ihre Inlands-Marktanteile sowohl im Bereich der alkoholhaltigen Pilsbiere als auch im Segment der alkoholfreien Pilsener weiter ausbauen. Bei den alkoholhaltigen Pils liegt der Marktanteil jetzt bei 4,6 Prozent (plus 0,4 Prozent). Bei den alkoholfreien Pils erreicht er mit 5,9 Prozent (plus 1,7 Prozent) einen bisherigen Spitzenwert.[ii]
Im Ausland ging der Absatz um 4,5 Prozent zurück. In den Niederlanden, Italien und den USA blieb das Ergebnis hinter den Erwartungen. In Großbritannien, Frankreich, Russland und der Ukraine konnte das Geschäft dagegen deutlich zulegen. Für das Jahr 2020 rechnet die Warsteiner Brauerei dennoch wieder mit einer positiven Entwicklung des Auslandsgeschäfts. In Großbritannien und China wurden jüngst langfristige Distributionsverträge mit strategischen Partnern unterzeichnet, in den Niederlanden wird die Einführung einer neuen Mehrwegkiste ab der zweiten Jahreshälfte für Impulse im Handel sorgen. Zudem wird Warsteiner die erfolgreiche deutsche Markenkampagne in allen wichtigen Exportmärkten ausrollen.
In Deutschland dürfte die anstehende Fußball-Europameisterschaft für eine Belebung des Marktes sorgen. Warsteiner plant im Umfeld dieses sportlichen Großereignisses eine Handels-Promotionaktion in Deutschland und den Niederlanden. Darüber hinaus laufen seit Anfang des Jahres TV-Spots, die die Aufmerksamkeit für die Marke Warsteiner erhöhen. Große Teile des gegenüber 2019 aufgestockten Mediaetats fließen auch in die Kampagne zur Markteinführung des neuen Bieres Warsteiner Brewers Gold, einer bernsteinfarbenen, naturtrüben Spezialität, die ab Februar im Handel und in der Gastronomie erhältlich sein wird. „Spezialitätenbiere zählen zu den Wachstumssegmenten im Markt“, sagt Christian Gieselmann: „Mit Warsteiner Brewers Gold treffen wir den Zeitgeist und gehen dabei unseren eigenen Weg. Im Rahmen der Dachmarken-Strategie erhöhen wir mit der neuen Bierspezialität die Aufmerksamkeit für unser gesamtes Warsteiner Portfolio.“